Cabernet Sauvignon Wein aus der Pfalz

Cabernet Sauvignon Weintrauben in der Pfalz

Die Rebe mit den dichten dunkelblauen Trauben gehört zu den ältesten und am meisten angebauten Weinsorten weltweit. Ursprünglich aus Cabernet Franc und Sauvignon Blanc gekreuzt hat sich die Cabernet Sauvignon-Traube zu einer robusten, sehr tanninhaltigen Sorte entwickelt.

Cabernet Sauvignon Wein aus der Pfalz

Der Geschmack

Ihr elegant würziger Geschmack ist unverkennbar und bestimmt das Aroma der tiefroten, vollmundigen Weine. Anklänge von schwarzer Johannisbeere, Brombeeren, dunklen Kirschen, ebenso wie Zedernholz, Pfefferminz, Paprika und schwarzem Pfeffer gehören zu den typischen Merkmalen. Der vollmundige Wein harmoniert gut mit gebratenem Rind- oder Lammfleisch und dunklen Saucen. Auch zu Wild ist er ein köstlicher, charakterstarker Begleiter.

 

Durch den hohen Tanningehalt aus der dicken Schale und den verhältnismäßig großen Kernen der Traube, hat der Wein eine klare Struktur und ein ausgezeichnetes Reifepotenzial. Cabernet Sauvignon sorgt auch in Verbindung mit anderen Reben dafür, dass die Weine in der Reife an Qualität gewinnen. Sowohl in sortenreinen Weinen als auch in Cuvées bietet die Traube Intensität und geschmackliche Fülle. Es verwundert also nicht, dass sie häufig in hochwertigen Cuvées verwendet wird.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wird die Traube 1635 in Frankreich. Als Heimat der Sorte gilt das Weinbaugebiet Bordeaux, wo sie fester Bestandteil der renommierten Rotweine ist. Vermutlich war sie aber unter einem anderen Namen schon wesentlich länger bekannt. Weltweit wird Cabernet Sauvignon auf einer Rebfläche von insgesamt etwa 310.000 Hektar angebaut. Gut 400 Hektar davon liegen in Deutschland.

Dabei ist die Pfalz die erste deutsche Weinregion, in der die Sorte angepflanzt wurde, und dort wächst bis heute deutschlandweit der größte Anteil. Möglich wurde dies, weil nicht nur die Traubenart, sondern auch der sie importierende Winzer Widerstandsfähigkeit bewies und Mitte der 1980er Jahre hartnäckig gesetzliche Hürden überwand. Heute nimmt die Rebsorte in der Pfalz eine Fläche von über 200 Hektar ein. Sie gedeiht am besten auf kieshaltigem Untergrund auf gut durchlüfteten Böden. Da sie spät blüht, kann ihr auch Frühlingsfrost kaum etwas anhaben.

Ausbau der Weine

Cabernet Sauvignon wird in der Pfalz sowohl im Stahltank als auch im großen Holzfass oder im Barrique ausgebaut. Durch die Lagerung im Holzfass bildet der Wein zusätzlich reizvolle Vanille- und Röstaromen aus. Auch Cuvées, wie etwa mit Merlot, der ein sanftes Beerenaroma mitbringt, bieten spannende Geschmackserlebnisse. Hier lassen sich bei den Kreationen der Pfälzer Winzer vielfältige Aromen entdecken.