Morio Muskat Wein aus der Pfalz

Das grandiose Revival der pfälzischen Morio-Muskat-Weine

Morio Muskat Wein aus der Pfalz

Für diese Underdog-Weine rollen wir den roten Teppich aus. Genauso wie in der Modewelt rücken auch in der Weinbranche weniger bekannte Trauben ins Rampenlicht. Die Hauptursache für diesen Wandel ist, dass sich immer mehr Kunden außergewöhnliche Geschmackserlebnisse wünschen. Die phänomenalen Morio-Muskat Weine erfüllen alle Erwartungen. Zwar sind Sie überregional kaum bekannt, doch das wird sich bald ändern.

Morio Muskat Wein aus der Pfalz

die kleine Ahnenforschung

Die verhältnismäßig junge Rebsorte züchtete Peter Morio 1928 im pfälzischen Siebelingen und das Ganze hat eine kuriose Geschichte: Peter Morio behauptete, dass die Neuzüchtung eine Kreuzung aus den Rebsorten Silvaner und Weißer Burgunder ist. Doch schon von Anfang hatten Weinkenner große Zweifel an dieser Behauptung. Denn beide „Elternteile“ verfügen über kein Muskat-Aroma. Tatsächlich ergab ein DAN-Test im Jahre 2012, dass der Morio-Muskat-Wein eine Kreuzung aus Silvaner und dem Gelben Muskateller ist. Im Jahr 1956 erhielt die Rebsorten-Züchtung dann den standesgemäßen Sortenschutz. Ab diesem Zeitpunkt vergrößerten sich die Anbauflächen. Die Morio-Muskat-Trauben wurden damals vorwiegend als Verschnitt für den angesagten Liebfrauenmilch-Wein verwendet.

Gerade die junge Winzergeneration sorgt für Aufsehen und zu einer bewundernswerten Qualitätssteigerung. Die Weinkenner schätzen die sogenannte „Morio-Aromatik“ des sortenreinen Weißweines und die Nachfrage nimmt stetig zu. Mittlerweile werden die Morio-Muskat-Trauben in der Pfalz auf einer Rebfläche von über 200 ha angebaut. Das mediterrane Klima, die sanfte hügelige Landschaft sowie die mittelschweren Lößböden sorgen für ideale Bedingungen. Zudem sind die Pfälzer Winzer hervorragend ausgebildet und echte Rebenflüsterer. Sie kennen ihre Weinberge und Sie wissen genau, was bei der Weinherstellung zu beachten ist.

Morio-Muskat-Weine: Qualität die man schmeckt

Der reinsortige Pfälzer-Power-Wein wird besonders für seine angenehme und dezente Muskatnote geschätzt. Darüber hinaus kommen Anklänge von frischen Zitronen und Holunderblüten hinzu. Die kräftige Säure und die brillante goldgelbe Farbe des Weißweines garantieren ein vollmundiges Geschmackserlebnis.
Der trocken ausgebaute Morio-Muskat-Wein ist ein idealer Partner zu Käse, Fleisch und Fischgerichten. Zum Solo trinken und als exzellente Dessertbegleiter sind liebliche Morio-Muskat-Weine eine Super-Option. Die optimale Trinktemperatur liegt zwischen 10 und 12 Grad.


Entdecken Sie den sortenreinen Geheimtipp aus der sonnigen Pfalz!