Dornfelder - Pfalz Wein

Dornfelder - Pfalz Wein

Die Rebsorte "Dornfelder" besteht seit 1955. August Herold kreuzte in Weinsberg die Sorten "Helfensteiner" mit "Heroldsrebe" an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau. Daraus entstand die neue Rebsorte Dornfelder. Sie wurde nach Immanuel Dornfeld benannt, dem Gründer jener Weinbauschule in Baden-Württemberg. Die Weinsorte zeichnet sich besonders aus durch ihren intensiven, schwarzroten Farbton sowie dem fruchtigen Geschmack. Ihr Säuregehalt ist nicht sehr ausgeprägt. Jedoch enthält der Wein einen hohen Gerbstoffanteil. Zum Ausbau in Eichenholzfässrn ist er geeignet.

Dornfelder - Pfalz Wein

Ursprünglich sollte die neue Sorte als Deckwein anderen roten Rebsorten mehr Farbe verleihen. Nach und nach baute man ihn jedoch sortenrein und qualitätativ hochwertiger an, so dass der als harmonisch geltende Rotwein nicht mehr nur als ein einfacher Rotwein betitelt wurde. Wenn man die Rebsorte regelmäßig beschneidet, ist ein sehr hoher Ertrag zu erwarten. An den Boden haben die Weinreben wenig Ansprüche, jedoch ist er sehr frostempfindlich. Die Anbauflächen befinden sich hauptsächlich in Deutschland, genauer gesagt in der Pfalz und Rheinhessen. Aber auch in der Schweiz sind kleinere Bestände bekannt.

Das Weinanbaugebiet in der Pfalz bestand schon zu Römerzeiten. Es ist um die 85 Kilometer lang und wenige Kilometer breit, was etwa 23.400 Hektar entspricht. Jede dritte, gekaufte Weinflasche in Deutschland stammt aus dieser Weinanbauzone. Mit mehr als 2000 Sonnenstunden im Jahr beschert dieses Weingebiet den Reben ein besonders mildes Klima zum Reifen. Etwa 40 Prozent der Fläche wurden mit roten Sorten bepflanzt, somit handelt es sich um das größte Anbaugebiet von Rotwein in Deutschland. Dornfelder, Portugieser und Spätburgunder spielen dabei die Hauptrolle. Jährlich siegen die Pfälzer Rotweine beim Deutschen-Rotwein-Preis.
Zum Pfälzer Weinanbaugebiet gehören des Weiteren auch andere Weine, wie zum Beispiel der Riesling sowie der Weiß- und Grauburgunder. Alle werden streng auf ihre Qualität und Typizität hin geprüft und mit dem Gütezeichen "DC Pfalz" versehen, was Districtus Controllatus bedeutet. Somit ist das Pfälzer Weinanbaugebiet das Einzige mit solch einem Gütezeichen.